Bei Sonnenschein und kühlen 12 Grad eröffnete die C-Jugend mit ihrem Pokalspiel gegen die SG Dresden Striesen 2. den 2. Ullersdorfer Fußballsonntag.
Die 1. Halbzeit schienen beide Mannschaften auf einer Höhe zu liegen doch nach der Pause konnte die Heimmannschaft den Gästen nicht viel entgegen setzen und mussten sich mit einem Endstand von 2:5 geschlagen geben.
Danach folgte das Frauenspiel gegen Goldbach. Früh setzten die Gastgeber die Weichen auf Sieg und führten bereits nach wenigen Minuten mit 2:0 (A. Cerny; A. Sobczik). Doch anscheinend war man sich der Führung zu sicher und durch viele Ballverluste und Unstimmigkeiten führten die Gäste nach 35 Minuten Spielzeit mit 3:2. Trotz Ausgleichstreffer vor der Pause (A. Cerny) hingen die Köpfe der Ullersdorferinnen.
Trainer M. Hauke versuchte die richtigen Worte zu finden, Fehler aufzuzeigen aber auch den Frauen Mut zu machen.
In der 2. Halbzeit bauten A. Cerny und H. Junghans die Führung zum 5:4 aus doch die Damen machten es bis zur letzten Minute spannend. Erst als erneut H. Junghans kurz vor Schluss einen sehenswerten Treffer zum Endstand von 6:4 erzielte war die Freude groß. So sicherten sich die Ullersdorfer Frauen nach wie vor den 2. Platz in der Freizeitliga.
Mittlerweile zog sich das Wetter zu, keine Sonne mehr zu sehen und ein kräftiger Wind fegte über den Rasenplatz. Die Kinder hielten sich auf der Hüpfburg und beim Torwand schießen warm. Und alle anderen Zuschauer freuten sich nun auf das erste Punktspiel der 2. Ullersdorfer Männermannschaft gegen den weit angereisten Gegner SV Königsstein.
Doch in den 90 Minuten fand Ullersdorf kaum ins Spiel und so musste man sich mit 0:4 (0:2) geschlagen geben.
15:00 Uhr gab der Schiedsrichter T. Haufe das Punktspiel der 1. Männer gegen den Nachbar aus dem Schönfelder Hochland frei.
Die Spieler aus Ullersdorf starteten pessimistisch in das Spiel, schließlich verlor man vor gut einem Jahr zur gleichen Veranstaltung 0:6 gegen die SG Schönfeld. So tasteten sich beide Mannschaften die ersten Minuten eher zaghaft an und lagen in den ersten 45. Minuten auf einer Augenhöhe. In der zweiten Halbzeit fanden die Gäste etwas besser ins Spiel, doch die Hintermannschaft mit Abwehrchef M. Schlesier ließ an diesem Tage nicht viel zu und so war es für Ersatztorhüter M. Voll keine allzu schwere Aufgabe seinen Kasten sauber zu halten. In den letzten 15. Minuten drängten die Schönfelder auf Sieg doch die gesamte Heimmannschaft kämpfte geschlossen und erspielte sich mit einer guten Teamleistung den Punkt.
Auch wenn an diesem Tag kein Offensivfußball von Ullersdorf zu sehen war, konnte Trainer M. Hirschmann mit seiner Mannschaft und dem Endstand 0:0 zufrieden sein.
Gemeinsam in großer Runde ließ man den Abend ausklingen in voller Vorfreude auf nächstes Jahr wenn es dann heißt „Herzlich Willkommen zum 3. Ullersdorfer Fußballsonntag“.